Kontrollen

Vertrauen ist gut. Kontrollen sind besser.

Bei diesem Thema machen wir keine Kompromisse. Die wirkungsvolle Kontrolle der Umsetzung unserer strengen Vorgaben ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit unseres Labels.

Um unser Label führen zu dürfen, müssen klare Kriterien eingehalten werden. Die Kontrolle der Einhaltung übernehmen für uns zertifizierte, externe Kontrollinstitute.

So erreichen wir eine absolute Objektivität bei den Kontrollergebnissen. Die Prüfprotokolle werden dann von der PRO WEIDELAND Deutsche Weidecharta GmbH evaluiert. 

Möchte ein Betrieb für seine Molkerei im Rahmen von PRO WEIDELAND produzieren, findet vor Ort eine Erstaufnahme statt, durch die geprüft wird, ob die Kriterien durch die Gegebenheiten vor Ort erfüllt werden können. Erst nachdem diese erfolgreich durchlaufen ist, ist eine Produktion für PRO WEIDELAND möglich. Danach wird im Schnitt jeder Betrieb alle 3 Jahre vor Ort auf dem Hof kontrolliert.

Zusätzlich findet jährlich auf allen Betrieben eine Dokumentenkontrolle (Betriebsbogen, Weidekalender und Parzellenplan) durch die Molkerei statt. 

Bei Verstößen gegen die Vorgaben von PRO WEIDELAND werden Sanktion verhängt, die sich von Korrekturmaßnahmen bis zum Ausschluss aus dem Programm erstrecken. 

Zudem werden die Molkereien jährlich durch ein Kontrollinstitut auf die Einhaltung einer Warenstromtrennung, die die Milch unserer PRO WEIDELAND Betriebe streng und zu 100 % von der Milch anderer Betriebe trennt, überprüft.

Derzeit sind die folgenden externen Kontrollunternehmen berechtigt, die PRO WEIDELAND-Kontrollen durchzuführen:

  • QLIP B.V.
  • ACG Agrar- Beratungs- und Control GmbH
  • LACON GmbH Deutschland
  • Landeskontrollverband Niedersachsen e.V. 
  • SGS Germany GmbH
  • ACG Agrar-Control GmbH
  • Food quality certification GmbH