PRO WEIDELAND als Programmteilnehmer
bei der Haltungsform
Seit Januar 2022 nimmt PRO WEIDELAND am Programm der Haltungsform teil. Hier kommt eine Übersicht mit Informationen rund um dieses Thema. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern bei uns melden.
Was bedeutet das Kennzeichnungssystem Haltungsform.de?
Haltungsform.de ist eine Initiative, die Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland eine transparente Information über die Bedingungen der Tierhaltung bei der Produktion von Fleisch und Milch bietet. Sie wurde von mehreren großen Handelsunternehmen eingeführt, um eine einheitliche Kennzeichnung für Tierhaltungsstandards zu schaffen. Dem Verbraucher soll sie allgemein eine Orientierung bieten, die transparent und verlässlich über die Haltungsbedingungen der Tiere informiert, sodass eine bewusstere Kaufentscheidung getroffen werden kann.
Warum nimmt PRO WEIDELAND teil?
PRO WEIDELAND hat sich für die Haltungsformkennzeichnung zertifizieren lassen, um den teilnehmenden Milchviehbetrieben eine weitere Möglichkeit zu schaffen, ihre hohen Anforderungen an Tierwohl und Nachhaltigkeit für Verbraucher sichtbar machen zu können, die Bedeutung der Weidehaltung hervorzuheben und ihren Mehraufwand vergütet zu bekommen.
In welcher Stufe ist PRO WEIDELAND eingeordnet?
Die Haltungsformkennzeichnung ist seit Juli 2024 in fünf Stufen aufgebaut: Stall, Stall + Platz, Frischluftstall, Auslauf/Weide, Bio. Sie umfasst in den einzelnen Stufen jeweils sechs Mindestkriterien, die in unterschiedlichem Maß erfüllt werden müssen, um eine Zertifizierung zu erhalten. Die Mindestkriterien der Haltungsformstufe 3 sind auch als Kriterien im PRO WEIDELAND-Programm enthalten. Das PRO WEIDELAND-Programm kann daher als eine Kennzeichnung der Haltungsformstufe 3 („Frischluftstall“) eingesetzt werden.
Warum ist PRO WEIDELAND nicht in Stufe 4 „Auslauf/Weide“ eingruppiert?
PRO WEIDELAND ist derzeit in Stufe 3 („Frischluftstall“) eingruppiert, obwohl die Stufe 4 explizit die Weide auslobt. Das liegt daran, dass die überwiegende Mehrheit unserer teilnehmenden Betriebe nicht über einen ganzjährig nutzbaren Laufhof (mind. 3 m²/Tier im Laufhof) verfügt, der derzeit für die Stufe 4 vorgeschrieben ist und eine hohe hohe Investitionssumme für die Betriebe bedeuten würde.
Wichtig zu wissen: PRO WEIDELAND kann alle anderen Kriterien der Haltungsformstufe 4 erfüllen und bietet neben den Mindestkriterien der Haltungsform noch wesentlich mehr Kriterien für die Aufrechterhaltung der Weidehaltung. Lediglich die Vorgabe, einen Laufhof vorzuweisen, wird aktuell nicht erfüllt.
Bewertung der Situation
Zu befürchten ist, dass weitere Betriebe in die Stallhaltung migrieren werden, da sie die höheren Mehrkosten, die eine Weidehaltung verursacht, nicht rückvergütet bekommen und sich damit dauerhaft von der Weidehaltung verabschieden. Es ist eine ehrliche Auseinandersetzung mit dieser beunruhigenden Entwicklung notwendig.
Wir vom PRO WEIDELAND-Label stehen daher im engen Austausch mit dem Handel und versuchen lösungsorientiert daran zu arbeiten, die Haltungsformkennzeichnung und Stufenzuordnungen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, dem Rückgang der Weidehaltung entgegenzuwirken und die Wirtschaftlichkeit dieser Haltungsform mit ihren positiven Aspekten für Tier, Mensch und Umwelt zu erhalten.